Tutorial: Anti-Hijacking Autolock

Ettliche Autos der gehobeneren Klassen haben das: automatische Türverriegelung bei Fahrtantritt.
Eine mehr oder weniger unnötige Spielerei - zumindest in den meisten Gegenden.
Üblicherweise verriegeln die Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit, meist wischen 7 und 20 km/h.
Mir persönlich war es zu viel Aufwand das Tachosignal auszuwerten also habe ich mich für den einfachen Weg entschieden und es über geschaltetes Plus, das anliegt wenn der Motor läuft, gelöst.
Mit Starten des Motors wird verriegelt, beim Abstellen geöffnet - das kann man auch problemlos über die Zündung regeln, wenn einem das lieber ist.
Die ZV lässt sich bei laufendem Motor weiterhin durch Ziehen des Türknopfs öffnen, über den Türkontaktschalter wird anschließend die geöffnete Tür erkannt und nach Schließen die ZV wieder verriegelt.

Benötigte Teile: (Nummern in Klammern sind Conrad.de Bestellnummern)
» Lochrasterplatine, Rastermaß 2,54mm (530791)
» 1x Subminiatur-Relais 12V / 1A, 2 Wechsler, Zettler AZ822-2C-12DSE (507430)
» 1x Subminiatur-Relais 12V / 1A, 1 Wechsler, Zettler AZ9571-1C-12DSE (507452)
» 2x Subminiatur-Relais 3V / 1A, 1 Wechsler, Zettler AZ9571-1C-3DSE (507450)
» 2x Festspannungsregler 5V / 1A, Gehäuse TO-220 (179205)
» 2x Diode 1N4004, Gehäuse DO-41 (162248)
» 1x IC-Fassung 18 Pole, Rastermaß 7,62mm (183804)
» 1x Flanken-Detektor / -Impulswandler von pic-tec.com
» Kabel


Sorry, das Schaltbild ist noch in Arbeit.