Tutorial: Komfort-Schließung per ZV

Manche kennen die Funktion vielleicht: man schließt das Fahrzeug per Funk ab und drückt anschließend nochmal den Schließ-Knopf, um die Fenster hochzufahren.
Z.B. Astra G, Omega B und Vectra B bieten das, bei den Kleinen wie Corsa B und Tigra A hat Opel wieder gespart.
Nur das Tauschen des ZV-Steuergeräts reicht im Tigra nicht, da die Fensterheber-Motoren die Funktion nicht unterstützen bzw. Pin 6 der Beifahrerseite bereits für das Fallfenster benötigt wird.
Das Problem lässt sich aber elegant mit Hilfe eines Relais, das vom neuen ZV-Steuergerät geschaltet wird, lösen.

Benötigte Teile:
» ZV-Steuergerät aus z.B. Omega B
» 1x Schließer-Relais (Anschlüsse 30, 85, 86, 87), z.B. Teilenummer 03447012
» Kabel, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch zur Isolierung

Anschlussplan:
» 30: Dauerplus (Klemme 30)
» 85: Signalleitung von der ZV (Stecker X61 Pin 24 bei Astra G, Omega B, Vectra B)
» 86: Dauerplus (Klemme 30)
» 87: zum Fensterheberschalter in der Fahrertür

In der Fahrertür muss dann das Kabel an beide Schalter (Fahrer/Beifahrer) jeweils an den grau-grünen Anschluss (Fahrer: Stecker X25 Pin 3, Beifahrer: Stecker X48 Pin 3) mit dran.
Das sollte es dann eigentlich gewesen sein - alles zusammenbauen & testen :-)